Vorstand

  • Frau Dr. Yolanda Mutter, langjährige Kinderanwältin, tätig im Amt für Jugend und Berufsberatung
  • Frau Nathalie Aranda, Bodywork-Expertin, Entspannungstrainerin, Spielgruppenleiterin und Künstlerin
  • Herr Urs Giachen Solèr, Leiter von kabel Berufslehre, Lerncoach, Seelsorger und Kinesiologe

Team

Karin Furrer

Initiatorin und Geschäftsführerin

Mein Lebenslauf

Nach einer Kaufmännischen Lehre arbeitete ich 10 Jahre lang für verschiedene Zeitungen und Radiostationen, absolvierte zuerst die Medienschule MAZ in Luzern und studierte später Religionswissenschaft an der Universität Zürich.

Als ich mit 29 Mutter eines Sohnes wurde, traten Entwicklungs- und Schulthemen in den Vordergrund und ich entschloss mich, meinen ursprünglichen Kindheitstraum, Lehrerin zu werden, doch noch zu verwirklichen.

Heute, mit 40, finde ich, dass es nichts bringt, sich so stark auf die Unterscheidung von "falsch" und "richtig" zu konzentrieren. Wertvolle Talente und Interessen gehen dabei verloren oder werden gar nicht erst entdeckt. Darum habe ich das Angebot hier geschaffen. Ich freue mich auf jedes Zukunftsjahr.

Meine Interessen und Stärken

Ich setze v.a. auf meine journalistischen Stärken: Ich liebe den Austausch mit anderen Menschen, höre ihnen zu, stelle Fragen und baue ein für alle Beteiligten gewinnbringendes Netzwerk auf. Auch schreibe ich von Herzen gerne und geniesse es, mit meinen Teilnehmerinnen und Teilnehmern an deren Bewerbungstexten zu arbeiten, Vorstellungsgespräche zu üben, etc.. Schliesslich habe ich mir auch ein grosses Recherche-Know-how angeeignet, was die Teilnehmenden in verschiedenen Bereichen unterstützt: z.B. bei der Vernetzung, der Suche nach einer Lehrstelle, Praktika, beim Schnuppern, dem Organisieren einer Reise oder der Planung eines Projektes.

Und...

...ich wünsche mir die Gleichwertigkeit aller Menschen, gleiche Löhne für gleiche Arbeit, flexiblere Arbeitszeiten und die Anerkennung der Kindererziehung als vollwertigen Beruf für Mann und Frau.


Wir, das sind auch unsere Vorbilder sowie ein wachsendes Netzwerk aus Profis der Pädagogik (v.a. der pädagogischen Hochschule Zürich), der Psychologie, des Coachings etc., die das Zukunftsjahr aktiv unterstützen.

 

Eine aktive Zusammenarbeit pflegen wir aktuell mit kabel Berufsslehre. Siehe dazu: