Vorstand

Unser Vereinsvorstand besteht aus unserem Präsidenten, Herrn Markus Sutter, ehem. Sekundarlehrer und Mitglied der Schulpflege Männedorf, sowie den beiden Vorstandsmitgliedern, Frau Michaela Trelle, Co-Leiterin HR bei der Schweizerischen Post für den Bereich Logistik-Services Operations, und Frau Fabienne Vocat, Leiterin Fachstelle "Sonderpädagogik und Schulsozialarbeit" in Männedorf.

Initiatorin und Leiterin Zukunftsjahr

Karin Furrer, Leiterin Zukunftsjahr
Karin Furrer, Leiterin Zukunftsjahr

Nach einer zehnjährigen journalistischen Laufbahn traten zunehmend Entwicklungs- und Schulthemen in den Vordergrund, als ich Mutter eines Sohnes wurde.  Ich entschloss mich, das Höhere Lehramt an der Uni Zürich zu absolvieren und arbeitete für wenige Jahre als Lehrerin an einer Sekundarschule und als Stellvertreterin an Gymnasien.

Dass die Schule nicht der richtige Ort für mich ist, merkte ich jedoch bald: Für mich wurde es immer wichtiger, dass die Jugendlichen Zeit und Raum bekommen ihre Stärken und Interessen kennenzulernen. Denn ich bin davon überzeugt, dass wir nur dann etwas lernen, wenn wir es gerne tun.

 

Aus diesem Grund entwickelte und gründete ich das Zukunftsjahr. Hier können wir jedes Jahr einer kleinen Gruppe von jungen Menschen den "Luxus" eines Sabbaticals nach der obligatorischen Schulzeit bieten. Sie entdecken bei uns ihre Stärken und Interessen, ihre Werte, welcher Lerntyp sie sind und in welchem gesellschaftlichen Feld sie sich engagieren möchten. So finden wir mit ihnen gemeinsam den passenden Berufseinstieg. Gibt es eine schönere Aufgabe? Ich glaube nicht.

 

Ich bin eine begeisterte Zuhörerin, lege grossen Wert auf Stärkenorientierung, vernetze und recherchiere fürs Leben gern. Mir sind Perspektivenwechsel und Austausch sehr wichtig, da wir alle miteinander und voneinander lernen. Ich freue mich auf viele weitere Zukunftsjahre.

 


Wir, das sind auch unsere Berufseinstiegs-MentorInnen, Springern, sowie ein wachsendes Netzwerk aus Profis der Pädagogik, der Psychologie, des Coachings etc., die das Zukunftsjahr aktiv unterstützen.