Vorstand

Unser Vereinsvorstand besteht aus unserem Präsidenten, Herrn Markus Sutter, ehem. Sekundarlehrer und Mitglied der Schulpflege Männedorf, sowie den beiden Vorstandsmitgliedern, Frau Michaela Trelle, Co-Leiterin HR bei der Schweizerischen Post für den Bereich Logistik-Services Operations, und Frau Fabienne Vocat, Leiterin Fachstelle "Sonderpädagogik und Schulsozialarbeit" in Männedorf.

Initiatorin

Frau Karin Furrer, Initiatorin und Leiterin des Zukunftsjahres
Frau Karin Furrer, Initiatorin und Leiterin des Zukunftsjahres

Nach langjähriger Berufserfahrung als News-Redakteurin bei verschiedenen Zeitungen und Radiostationen wagte ich einen ersten beruflichen Neustart: Ich holte die Matura nach und studierte Religionswissenschaft an der Universität Zürich.

Als ich Mutter eines Sohnes wurde, traten Entwicklungs- und Schulthemen in den Vordergrund und ich entschloss mich das Lehramt zu machen. Dass die Schule nicht der richtige Ort für mich ist, merkte ich jedoch schnell: Anstatt mich auf die Abschlussprüfungen vorzubereiten, wagte ich meinen zweiten grossen Neustart und schrieb das Zukunftsjahr-Konzept.

Ich bin davon überzeugt, dass wir nur dann lernen können, wenn wir es gern tun. Deshalb ist es so wichtig, die eigenen Stärken und Interessen zu kennen. Sie zu finden, ist unser Ziel in jedem Zukunftsjahr.

Bei meiner Arbeit bin ich eine begeisterte Zuhörerin, lege grossen Wert auf Stärkenorientierung, vernetze und recherchiere fürs Leben gern. Mir sind Perspektivenwechsel und Austausch sehr wichtig, da wir alle miteinander und voneinander lernen. Ich freue mich auf viele weitere Zukunftsjahre.


Wir, das sind auch unsere Berufseinstiegs-MentorInnen sowie ein wachsendes Netzwerk aus Profis der Pädagogik, der Psychologie, des Coachings etc., die das Zukunftsjahr aktiv unterstützen.